Heiße Nächte und kalte Füße sorgten für beste Unterhaltung

Theatergruppe des Sportverein Roßwangen begeisterte bei drei ausverkauften Aufführungen

Zu einem vollen Erfolg wurden die 48. Theateraufführungen des Sportverein Roßwangen im Pfarrsaal. Am vergangenen Wochenende begeisterte die Theatergruppe bei drei ausverkauften Aufführungen das Publikum mit einem heiteren Schwank in Schwäbischer Mundart. Mit dem Dreiakter: „Heiße Nächte und kalte Füße“ hat die Theatergruppe einen Volltreffer auf die Lachmuskeln der Besucher gelandet und schon die erste Szene sorgte für eine große Überraschung. Als sich der Vorhang öffnete zeigte das Bühnenbild den Blick auf leere Sitzreihen in einem Flugzeug. Quer durch den Saal bahnten sich drei Ehepaare ihren Weg zum Flieger nach Mallorca. Nachdem dann das Ehepaar Vroni und Alfred Eberle (gespielt von Inge Weckenmann und Bruno Kraft), das Ehepaar Mathilde und Franz Pfeifle (gespielt von Simone und Matthias Kölmel) sowie das Ehepaar Mariele und Heiner Gruber (gespielt von Nadine Capol und Matthias Beckmann) im Flieger Platz genommen hatten, bereiteten sich die Fluggäste auf den Start vor. Der endete turbulent mit einem Malheur, bei vor allem die Handtaschen einiges abbekommen hatten. In der 2. Szene begrüßte der temperamentvolle Spanier Aurelio Martinez (gespielt von Matthias Gettler) die Reisegruppe in seiner Finca auf Mallorca. Aurelio konnte die drei Urlauberinnen schnell mit seinem Charme und reichlich spanischem Vino begeistern. Aber auch die Herren erlebten an der Strandbar, gemeinsam mit der „amerikanischen Schauspielerin Grace“ (gespielt von Christine Klaiber ), nach reichlich spanischem Bier einen Absturz, der mit einer Polonäse in der Finca endete. Nach einer durchzechten Nacht kam dann das Erwachen und weil keiner mehr so recht wusste, was denn wirklich passierte gab es doch einige turbulente Szenen zwischen den Eheleuten. Dazu flog die Schauspielerin Grace als Taschendiebin auf und wurde entlarvt als Gretel Kellermann aus Tübingen. Am Ende gab es natürlich ein „Happy End“ für die drei Ehepaare. Die Akteure landeten eine Pointe nach der anderen und so hatte das Publikum über fast drei Stunden viel zu lachen. Hinter den Kulissen hatte Moni Schwenk als Souffleuse sowie Klaus Hahn als Regisseur gewirkt. Das Bühnenbild hatte die 1. Vorsitzende des Sportverein Melanie Butz gestaltet und dabei auch im Saal die Palmen nicht vergessen, die für Urlaubsstimmung sorgten. Ein besonderes Dankeschön erhielt Patrick Schneider, der eigens eine App programmiert hatte für die passenden Durchsagen im Flugzeug und auch die weiteren Einspielungen, welche die Autorin Jasmin Leute in diesem tollen Theaterstück aufgeschrieben hat.

tl_files/sv_rosswangen/Bilder Veranstaltungen/2023/Theatergruppe SVR 2023.JPG

Das Bild zeigt die Theatergruppe des Sportverein Roßwangen mit der 1. Vorsitzenden Melanie Butz, ganz links im Bild. Text und Bild Klaus Hahn.

 

Theateraufführungen Stand im Frühjahr 2022

Leider mussten die geplanten Aufführungstermine im Vereinsjahr 2020 aufgrund der bekannten Corona-Thematik abgesagt werden. Auch im Jahr 2021 und leider auch im Jubiläumsjahr 2022 können wir nicht mit der Möglichkeit einer Theaterveranstaltung wie gewohnt planen und hoffen einen Neustart 2023!!!

tl_files/sv_rosswangen/Bilder Veranstaltungen/2020/Theater_Flyer_2020.jpg

 

 

April 2019: Theatergruppe begeisterte mit dem Millionär

Mit drei ausverkauften Aufführungen begeisterte die Theatergruppe des Sportverein Roßwangen am vergangenen Wochenende im Pfarrsaal. Die 1. Vorsitzende Melanie Butz freute sich bei den Begrüßungen zu den Aufführungen über die große Besucherresonanz und stimmte jeweils mit einigen Informationen zum Stück auf den Abend ein. Melanie Butz hatte auch wie in den Vorjahren das Bühnenbild gestaltet. Mit der Auswahl des heiteren Dreiakters in schwäbischer Mundart: „Der Millionär, oder wenn Opa über die Stränge schlägt“, landete die Laienspielgruppe wieder einen Volltreffer auf die Lachmuskeln der Besucher.

So begeisterte Bruno Kraft erneut in seiner Rolle als Opa, der auch beim Discobesuch im Punker- Outfit noch voll mit den Jungen mithalten kann. Auf seine Heiratsanzeige in der Zeitung hatte sich die sehr attraktive Frau Weinbrand gemeldet, gespielt von Inge Weckenmann. Sie sorgte für einige Verwirrungen im Hause Häberle. Die Streiche von Opa nervten natürlich seine Schwiegertochter, gespielt von Simone Kölmel, die den „Alten“ am liebsten ins Altersheim abgeschoben hätte. Als der ausgebuffte Opa ihr jedoch einen Lottogewinn mit sechs Richtigen vortäuschte, wandelte sich das Blatt. In Pointen reichen Dialogen und mit einer fernsehreifen Besenschlacht begeisterte Simone Kölmel auch mit ihrem Ehemann gespielt von Matthias Kölmel. Der begeisterte das Publikum ebenfalls in einer Paraderolle als unterdrückter Ehemann.

Erstmals spielte Juliane Hübner in der Theatergruppe des Sportverein mit und gab mit der Rolle als Opa´s Lieblingsenkelin ein hervorragendes Debüt. Matthias Beckmann kostete seine Rolle aus, als Punker und Freund der Enkelin, mit „Hey“ und starken Sprüchen. Ebenfalls ein sehr gelungenes Debüt gab Nadine Capol als neugierige Nachbarin, die immer dann auftauchte, wenn es bei den Häberles nicht so richtig passte. Monika Schwenk sorgte als Souffleuse für Sicherheit bei den Spielern und die Regie hatte Klaus Hahn.

Mit viel Szenenapplaus und begeistertem Schluss Beifall belohnte das Publikum die Akteure für ihr erfrischendes Spiel und jeweils drei Stunden besten schwäbischen Humor.

tl_files/sv_rosswangen/Bilder Veranstaltungen/2019/Theatergruppe SVR 2019.JPG

Das Bild zeigt die Theatergruppe des Sportverein Roßwangen vorne sitzend von links Bruno Kraft, Inge Weckenmann sowie Simone und Matthias Kölmel. Stehend von links, Klaus Hahn, Juliane Hübner, Matthias Beckmann, Monika Schwenk und Nadine Capol. Bericht Klaus Hahn, Bild Melanie Butz.

Theaterveranstaltungen 2019

Auch im Jahr 2019 veranstaltet der SV Roßwangen seine traditionellen Theaterveranstaltungen. Für folgende Termine haben wir für die 47. Ausführung das Gemeindehaus in Roßwangen hierfür reserviert:

Freitag, 12. April / Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April

tl_files/sv_rosswangen/Bilder Veranstaltungen/2019/Theater_Flyer_2019.jpg