1987 bis 1997

1987
Mit einem großen Fest wurde vom 07. bis zum 09. August 1987 das 40-jährige Vereinsjubiläum auf dem Sportgelände gefeiert. Die Gründungsmitglieder Josef Hailer, Melchior Butz, August Schweizer, Bartholomäus Kraft und Hermann Kraft wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1988
Mit einer großen Feier wurde am 24. Juni 1988 Alois Butz nach 18 Jahren als Trainer der Aktiven verabschiedet. Im Rahmen einer Feier im Gemeindehaus wurden seine Leistungen um den Verein gewürdigt. Als Nachfolger konnte Karl-Heinz Kraft verpflichtet werden.

Erstmals findet am 14. August 1988 die Fußball-Dorfmeisterschaft statt. In einem Kleinfeldturnier spielten zahlreiche Roßwanger und Weilstetter Vereine sowie Gruppen und Cliquen um den von Josef Merz gestifteten Wanderpokal.

Der Vereinsausflug führte am 19. November ins Donautal. Die Fahrt ging mit dem Zug bis Hausen im Tal und dann per Pedes über den Wildenstein nach Beuron und weiter bis zum Jägerhaus.

1989
Als neuer Trainer der Aktiven wird Dieter Haase verpflichtet. Erstmals nimmt neben einer aktiven Mannschaft in der Kreisliga B auch eine zweite Mannschaft des SVR im Freundschaftsspielbetrieb teil.

Erstmals findet am 16. Dezember 1989 eine Weihnachtsfeier des gesamten Sportverein Roßwangen statt. Im Gemeinde-haus führen Jugendspieler unter der Regie von Alois Butz ein Krippenspiel auf, musikalisch umrahmt von den Five Zylinders. Eine Spendenaktion zur Unterstützung des Vereins für Krebskranke Kinder e.V. in Tübingen erbringt eine stattliche Summe von 2.000,-- DM. Auch die Geselligkeit bei unserer großen Vereinsfamilie kam nicht zu kurz.

1990
Am Vatertag, dem 24. Mai, fand erstmals das Maibockfest im Hof vor dem Rathaus statt.

Nach langjähriger Pause fand über die Pfingsttage wieder einmal eine Familienwanderung des SVR statt. Unter der Führung von Alois Butz war die Ostlerhütte bei Pfronten das Ziel. Die Geselligkeit kam nicht zu kurz, obwohl das Wetter nicht so mitmachte, wie man sich das gewünscht hätte.

Das im Jahre 1983 erstellte Vereinsheim, von allen liebevoll "Hüttle" genannt, war für den Wirtebetrieb bei Heimspielen viel zu klein. Eine Umbauaktion wurde im Sommer 1990 durchgeführt. Dabei wurde der seitherige Windfang mit einer Wand zugeschalt und fortan als Küchenteil genutzt. Hier fand die Einbauküche einen neuen Platz und erweiterte den Mannschaftsraum um ca. 12 Sitzplätze.

Im Oktober führte ein Zweitagesausflug in den Bregenzer Wald. Damüls und eine Übernachtung in Warth waren die Hauptziele.

Die Idee unseres Mannes für die Öffentlichkeitsarbeit, Alois Butz, eine große Silvesterparty für Vereinsmitglieder und Freunde zu veranstalten, fand am 31. Dezember großen Anklang. 140 Teilnehmer feierten gemeinsam in das Neue Jahr hinein und hatten viel Spaß bei gutem Essen und Unterhaltungsprogramm.

1991
Ein sportlich erfolgreiches Jahr begann für die Aktiven mit dem Turniersieg des Fußball-Hallenturniers der Staffel am 13. Januar in der Balinger Kreissporthalle.

Nicht ganz so erfolgreich war die Fasnet. Der SVR zeichnete in diesem Jahr als Organisator der Roßwanger Fasnet, mußte jedoch - wie alle anderen Vereine in Deutschland - alle Veranstaltungen wegen des Golfkrieges absagen.

Am 09. März ging bei der Generalversammlung eine Ära beim SVR zu Ende. Auf eigenen Wunsch gab Arnold Weinmann nach 12 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Als Nachfolger wurde Karl-Heinz Kraft von der Versammlung gewählt.

Am 17. April verstarb unser Gründungsmitglied August Schweizer.

Am 09. Juni wurden die Aktiven Meister der Kreisliga B und schafften somit den Aufstieg in die Kreisliga A1. Der spontanen Feier im Vereinslokal im Rathaus folgte einige Wochen später die Meisterfeier im Gemeindehaus.

Der Vereinsausflug führte am 05. und 06. Oktober ins Zillertal und zu einer Besichtigung der Bavaria Filmstudios in München.

Mit der 2. Silvesterparty im Gemeindehaus fand ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr sein Ende.

1992
Vorausschauend auf die geplante Hüttenerweiterung machte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kraft den Vorschlag, ein Schlachtfest zu machen, um Vespervorräte für die Verköstigung der Helfer zu gewinnen. Am 01. Februar fand dieses Schlachtfest zum ersten Mal statt. Gebhard Schweizer, unser Vereinsmitglied und bekannter Roßwanger Hausmetzger, übernahm die Aufgabe und schlachtete für uns. Neben einem zünftigen Fest mit Kesselfleisch und Schlachtplatte im Vereinsheim wurde die Vorratskammer mit über 280 Dosen Hausmacherwurst gefüllt.

Erstmals waren die Aktiven zur Vorbereitung auf die Rückrunde in einem Trainingslager. Vom 07. bis zum 09. Februar war das Haus Waltersbühl in Wangen hierzu ausgewählt worden.

Am 31. Mai hatte die B-Jugend-Spielgemeinschaft Erzingen/Endingen/Roßwangen allen Grund zu feiern, denn die jungen Fußballer wurden Meister in der Bezirksstaffel.

Im Endspiel um die Fußballstadtmeisterschaft besiegten die Aktiven im Juni den FC Jadran mit 3:0 in Frommern.

Vom 26. bis zum 28. Juni war der SVR Ausrichter des Plettenbergpokalturniers.

Am 17. August war Baubeginn zur Vereinsheim-erweiterung. Nach umfangreichen Planungen sollte ein Anbau an die bestehende Hütte gemacht werden, der das ewige Toilettenproblem lösen sollte und gleichzeitig nochmals ca. 35 Sitzplätze für das Vereinsheim bringen.

Der Ausflug führte am 26. und 27. September nach Steibis. Eine Wanderung auf dem Hochgrat stand auf dem Programm des Samstags. Die Übernachtung war im Hirschen in Sibratsgfäll und am Sonntag gings zur Bergkilbe beim Alpstüble Moos auf dem Hochhäderich. Dazu spielten die Five Zylinders auf.

Die große Silvesterparty im Gemeindehaus wurde nicht mehr veranstaltet, stattdessen feierten Ausschuß und Mannschaft im noch nicht ganz fertig umgebauten Vereinsheim.

1993
Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Theater-veranstaltungen an den Ostertagen werden Alois Butz und Josef Butz aufgrund ihrer langjährigen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Damit sind die beiden nach den Gründungsmitgliedern zu dieser besonderen Ehrung gekommen.

Im Juni 1993 beendet Dieter Haase zum Saisonende seine Tätigkeit als Trainer der Aktiven. Der Aufstieg in die Kreisliga A, Sieger des Hallenturniers der Staffel sowie Fußballstadtmeister waren mit als seine Erfolge zu rechnen.
Als Nachfolger konnte der in Engstlatt wohnhafte ehemalige Landesliga-Spieler Frank Nisar verpflichtet werden.

Ein guter Geist weht unter den Roßwanger Vereinen. Ein respektvoller Umgang und kollegiales Miteinander trägt weithin sichtbar seine Früchte. Erstmals in der Roßwanger Geschichte machten der Musikverein und der Sportverein gemeinsam einen Vereinsausflug. Dieser führte die Reisegruppe mit zwei Omnibussen am 25. und 26. September nach Ischgl. Am Sonntag machte man dann noch eine Schiffahrt auf dem Bodensee.

1994
Am 29. Januar zeichnete der SVR als Organisator des Hallenturniers der Kreisliga A1 in der Kreissporthalle Balingen.

Ausnahmsweise fand an diesem Vatertag kein Maibockfest statt. Neben verschiedenen anderen Gründen lag es mit auch daran, daß die "fast vereinseigene Kapelle", die Five Zylinders, diesen Termin nicht für den Verein wahrnehmen konnte.

Zum 2. Mal wurde der SVR am 21. August Fußball-stadtmeister mit 2:1 Sieg gegen Frommern. Veranstalter war der FC Jadran auf dem Schulsportplatz in Weilstetten.

Der Vereinsausflug führte am 17.und 18. September nach Bernkastel-Kues an die Mosel.

1995
Bei der Generalversammlung am 17. März wird Horst Brombach für 20 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit geehrt.

An Ostern konnte der SVR ein kleines Jubiläum feiern. Seit 25 Jahren werden vom Verein Theateraufführungen gemacht. Zum Jubiläum wird das Stück "Die Jungfernsteuer" aufgeführt. Alois Butz erhält für seine Leistungen als Regisseur in all den Jahren eine besondere Ehrung.

Nach einer turbulenten Runde kann der SVR am 11. Juni den Klassenerhalt in der Kreisliga A feiern. Der Erfolg wird im Vereinslokal im Rathaus zusammen mit der Note "Sehr gut" des Musikvereins beim Wertungsspiel in Erzingen gefeiert.

Beim Fest zum 70-jährigen Bestehen des Musikvereins vom 30.06.-03.07. hilft der SVR mit hinter der Theke.

Roßwangen kann seine erstmalige urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren feiern. Für die Festtage hat sich der SVR als Programmpunkt einen Erntetanz mit Garbenwagen vorgenommen. Josef Butz hatte einen Festacker mit Weizen hierzu bestellt und dieser wurde eine Woche vor den Festtagen am 19. August geschnitten. Viele Helfer und auch Besucher fanden sich beim Weizenacker auf dem Berg ein. In den Zeitungen bot diese Aktion eine gute Werbung für Roßwangen und auch für den SVR.

Bei den Festtagen zur 900-Jahr-Feier am 14. und 15. August waren fast alle Mitglieder des SVR im Einsatz. Das Fest wurde zu einem großen Erfolg, von dem man auch heute noch im weiten Umkreis spricht. Gegenüber den zuvor gefeierten Ortsjubiläen präsentierte sich unser Roßwangen von einer ganz anderen Seite. Eine tolle Bilderausstellung war in der Turnhalle an drei Tagen zu sehen. Alle Roßwanger Vereine präsentierten sich in einer Vorstellung am Sonntag nachmittag. Im Festzelt neben der Turnhalle hatte man zwei Tage viele Gäste bewirtet und der Hof hinter dem Gemeindehaus war Hauptbühne. Wohl mit ein maßgeblicher Garant dieses Erfolges war durch sein unermüdliches Engagement unser Ehrenmitglied Alois Butz.

Der Vereinsausflug führte am 30.09. und 01.10. nach Ehrwald, Ettal und Schloß Linderhof.

Am 14. Dezember wurde unserem Ehrenmitglied Alois Butz die Landesehrennadel im Rathaus in Balingen von OB Dr. Merkel überreicht. Dies zum Dank für seine großen Verdienste um die Roßwanger Vereine, insbesondere den SVR sowie das Engagement bei der 900-Jahr-Feier.

1996
Als Vorbereitung auf das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde das alte Spielfeld in einer umfangreichen Maßnahme saniert. Zum Saisonende führte ein Gartenbauunternehmen die über 25.000,-- DM teure Maßnahme durch.

Am 24. Juni wird der SVR zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Sieger des Plettenbergpokalturniers. Im Endspiel wurde die Mannschaft der TG Schömberg mit 2:1 besiegt.

Am 23. September wird dem SVR der "Pluspunkt Gesundheit" vom Deutschen Turnerbund verliehen. Diese Auszeichnung konnte aufgrund des vielfältigen Angebots an gesundheitsorientierten Turn- und Gymnastikangeboten verliehen werden. Übungsleiterin Karin Weinmann belegte dazu zahlreiche Fortbildungskurse, die diese Angebote vom Kinderturnen bis zur Erwachsenengymnastik ermöglichen.

Der Vereinsausflug führte am 03. Oktober an den Kaiserstuhl nach Ihringen.

Nach langjähriger Pause waren alle "aktiven" Vereinsmitglieder am 14. Dezember zur Vereins-weihnachtsfeier ins Gemeindehaus eingeladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte man gemeinsam in der Vorweihnachtszeit.

1997
Traditionell finden wieder drei Theateraufführungen im Gemeindehaus an den Ostertagen statt. Im Vorverkauf sind alle Veranstaltungen schon nach wenigen Tagen ausverkauft.

Das Maibockfest findet erstmals fast ausschließlich im Saale statt, denn am 08. Mai sind die Temperaturen sehr kühl und morgens hatte es fast zwei Stunden lang geschneit.